INHORGENTA AWARD 2024 – die Finalisten

12. Februar 2024

• Hochkarätige Jury – bestehend aus internationalen Experten – nominiert die Finalisten in neun Kategorien
  • Glanzvolle AWARD Verleihung am 17. Februar 2024 im Showpalast München
  • INHORGENTA 2024 mit vielfältigem Programm zum 50. Jubiläum

Die hochkarätige Jury hat entschieden, wer die Finalisten des 7. INHORGENTA AWARD sind, welche im Rahmen eines exklusiven Galaabends am 17. Februar 2024 im Showpalast München gekürt werden.

„Der INHORGENTA AWARD ist die Plattform für Innovation, Kreativität und Handwerkskunst. In seiner siebten Ausgabe freuen wir uns über herausragende Designs und Konzepte der internationalen Schmuck-, Uhren- und Edelsteinbranche. Wir sind überwältigt von 137 Einreichungen und bedanken uns bei allen für ihre Mühe und ihren Einsatz. Sie alle haben dazu beigetragen, diesen AWARD zu etwas Besonderem zu machen! Die glamouröse Preisverleihung findet dieses Jahr erstmals im Showpalast statt – ein Abend der Extraklasse, passend zu den außergewöhnlichen Kreationen.“, so Stefanie Mändlein, Exhibition Director der INHORGENTA.

Die Finalisten 2024

Zeitloser Schmuck, elegant und von bleibendem Wert – dafür steht die Kategorie „Fine Jewelry of the Year“ mit Schmuckstücken ab einem Verkaufspreis von 2.000 Euro. Die Finalisten heißen CAPOLAVORO, Hans D. Krieger und Niessing Manufaktur.

Schmuckstücke der Extraklasse ab einem Verkaufspreis von 30.000 Euro vereint die Kategorie „High Jewelry of the Year“. Die Finalisten heißen Autore, Bucherer Fine Jewellery / Bucherer 1888 und Schreiner Haute Joaillerie.

Demgegenüber adressiert die Kategorie „Fashion Jewelry of the Year“ Schmuck als Accessoire aktueller Modetrends mit einem Verkaufspreis von bis zu 2.000 Euro. Die Finalisten heißen Gellner, Seinerzeit Flora & Fauna und SHINYGEE.

Der „Designer of the Year“ leistet Außergewöhnliches bei Design, Innovation und Handwerkskunst. Die Finalisten heißen Annelie Fröhling, Boltenstern und Yana Nesper.

Junge Talente bewerben sich als „Design Newcomer of the Year“ mit selbstgefertigtem Schmuck oder Uhren. Die Finalisten heißen Finja Stöck, Niklas Vaitl und Thea Thiessen (Juwelier Laufer).

Ein innovatives Konzept sowie eigenständiges Design mit hohem Wiedererkennungswert erfordert die Kategorie „Watch Design of the Year“. Die Finalisten heißen Garmin, Löbner Uhren und Porsche Design.

Die Kategorie „Gemstone Design of the Year“ zeichnet besondere Farbedelsteine, Diamanten und Edelsteinobjekte aus. Die Finalisten heißen Arnoldi International, Gerhard Hahn und Josef Michel.

Zukunftsweisende Einzelhandelskonzepte der Schmuck- und Uhrenbranche würdigt die Kategorie „Next Generation Retail“. Die Finalisten heißen Jan Spille – Schmuck, Juwelen Weber und Store Design Bucherer Berlin by blocher partners.

Premiere: Luxusuhren als mechanische Meisterleistungen

Hohe Uhrmacherkunst mit exklusivem Design und bleibendem Wert:

Erstmals zeichnet die Kategorie „Luxury Watch of the Year“ Uhren ab einem Verkaufspreis von 5.000 Euro aus, die durch hochwertige Verarbeitung und exzellentem Design überzeugen.

Die Finalisten für die Premiere des Preises heißen BAUME & MERCIER
Maison d´Horlogerie Geneve 1830, Lang & Heyne und Tutima Glashütte.

Die Jury

Für die Qualität des INHORGENTA AWARD 2024 stehen renommierte Persönlichkeiten ein: Uhrenexperte Gisbert L. Brunner, Schmuckdesignerin Leo Eberlin (Leo Mathild), Sarah Fabergé (Director of Special Projects Fabergé), Anja Heiden (Mitglied der Geschäftsleitung WEMPE), Martin Julier (Head of Gemlab Bucherer), Designer Patrik Muff, Gründerin und Chefredakteurin Katerina Perez, Christoph Stelzer (Dfrost, Retail-Spezialist) sowie neu in diesem Jahr der britische Schmuckdesigner Stephen Webster sowie Zurab Zazashvili (Gründer & CEO swisswatches.media)

INHORGENTA AWARD 2024 als Highlight für das größte Rahmenprogramm zum 50 Jahre Jubiläum der INHORGENTA

Das 50. Jubiläum der INHORGENTA verspricht eine einzigartige Erfahrung mit dem größten INHORGENTA Programm aller Zeiten.

Tickets können derzeit noch erworben werden zu einem Online-Preis ab 30 Euro.

Zugehöriges Bildmaterial

Watch Design: Garmin Marq Golfer Carbon Edition, Garmin
Watch Design: Löbner Steelracer Rocketman Edition50, Löbner Uhren
Download