Die Preisträger des INHORGENTA AWARDS 2024

18. Februar 2024

• Prämierung von Uhren, Schmuckstücken, Edelsteinen, Designs durch hochkarätige internationale Jury
  • Neue Kategorie „Luxury Watch of the Year“
  • Glanzvoller Gala-Abend mit dem Who-is-Who der Branche
  • Höhepunkt des 50. Jubiläums der INHORGENTA

Ein funkelndes Fest für herausragende Kreationen und deren Designer aus der internationalen Schmuck-, Uhren- und Edelsteinbranche – das ist die Verleihung des INHORGENTA AWARD. Renommierte Juroren überreichten die begehrte Trophäe den Gewinnern in neun Kategorien. Der AWARD Gala-Abend in der neuen Location, dem Showpalast München, ist der Höhepunkt des 50. Jubiläums der INHORGENTA.

„Mit dem INHORGENTA AWARD bieten wir außergewöhnlichen Kreationen aus der Schmuck-, Uhren- und Edelsteinbranche die ganz große Bühne – sei es das Schmuckstück eines Newcomers, ein besonderes Schmuckstück einer etablierten Marke sowie in diesem Jahr erstmalig auch in der Kategorie „Luxury Watch of the Year“, erklärt Stefan Rummel, Geschäftsführer der Messe München.

Die Preisträger

Zeitloser Schmuck, elegant und von bleibendem Wert – dafür steht die Kategorie „Fine Jewelry of the Year“ mit Schmuckstücken ab einem Verkaufspreis von 2.000 Euro. Der Preisträger heißt Hans D. Krieger mit ergonomischen und eleganten Ohrringen von Hans D. Krieger KG.

Schmuckstücke der Extraklasse ab einem Verkaufspreis von 30.000 Euro vereint die Kategorie „High Jewelry of the Year“. Der Preisträger heißt Autore mit dem opulenten, aber tragbaren Highlight Collier „Autore Serpent“.

Demgegenüber adressiert die Kategorie „Fashion Jewelry of the Year“ Schmuck als Accessoire aktueller Modetrends mit einem Verkaufspreis von bis zu 2.000 Euro. Der Preisträger heißt Seinerzeit Flora & Fauna mit der verspielten Fashion Jewlery „Ms. Roxy“.

Der „Designer of the Year“ leistet Außergewöhnliches bei Design, Innovation und Handwerkskunst. Die Preisträgerin heißt Yana Nesper mit dem innovativen design „LOVE Collier“.

Junge Talente bewerben sich als „Design Newcomer of the Year“ mit selbstgefertigtem Schmuck oder Uhren. Die Preisträgerin heißt Thea Thiessen (Juwelier Laufer) mit „Nautilus“.

Ein innovatives Konzept sowie eigenständiges Design mit hohem Wiedererkennungswert erfordert die Kategorie „Watch Design of the Year“. Der Preisträger heißt Porsche Design mit der „Chronograph 1 Utility – Limited Edition“, die Kraft und Sportlichkeit ausstrahlt.

Die Kategorie „Gemstone Design of the Year“ zeichnete besondere Farbedelsteine, Diamanten und Edelsteinobjekte aus. Der Preisträger heißt Josef Michel mit der „Boulder-Opal Berglandschaft“, die die Fantasie anregt.

Ein zukunftsweisendes Einzelhandels-Konzept würdigt die Kategorie „Next Generation Retail of the Year“. Der Preisträger ist das Store Design Bucherer Berlin von blocher partners. Die Jury lobt das ästhetische Konzept der Boutique des Schweizer Traditionshaus für Uhren und Schmuck. Das Geschäft befindet sich in Berlin-Mitte und vereinigt urbane Aspekte und ein luxuriöses Ambiente, als Spiegelbild der Hauptstadt.

Erstmals zeichnet die Kategorie „Luxury Watch of the Year“ mechanische Uhren ab einem Verkaufspreis von 5.000 Euro aus, die durch hochwertige Verarbeitung und exzellentem Design überzeugen. Preisträger dieser erstmals geführten Kategorie ist Lang & Heyne mit der „Lang & Heyne Anton Manufaktur Edition“. Die Luxusuhr überzeugte nicht nur in Bezug auf das Werk, die überragende Handwerkskunst, sondern auch in Bezug auf die verwendeten Materialen.

Die Jury

Für die Qualität des INHORGENTA AWARD stehen renommierte Persönlichkeiten ein: Uhrenexperte Gisbert L. Brunner, Schmuckdesignerin Leo Eberlin (Leo Mathild), Sarah Fabergé (Director of Special Projects Fabergé), Anja Heiden (Mitglied der Geschäftsleitung WEMPE), Martin Julier (Head of Gemlab Bucherer), Designer Patrik Muff, Gründerin und Chefredakteurin Katerina Perez, Christoph Stelzer (Dfrost, Retail-Spezialist) sowie neu in diesem Jahr der britische Schmuckdesigner und Firmeninhaber Stephen Webster sowie Zurab Zazashvili (Gründer & CEO swisswatches.media)

Durch den Abend hat das bekannte Moderatoren- Duo, Rebecca Mir und Christian Düren, geführt. Für das musikalische Highlight sorgte einer der spannendsten neuen Künstler des Landes – der Pop-Shooting Star Kamrad.

Die Models und Hostessen, die den Abend begleiteten, wurden mit den Kreationen von Liu Jo ausgestattet, die Moderation mit Schmuckstücken von Hans D. Krieger und Uhr von Citizen Watch Europe.

Das 50. Jubiläum der INHORGENTA sorgt in diesem Jahr für besonders viele Highlights und prominente Gäste, wie z.B. Top-Model, Franziska Knuppe, Olympiasiegerin Jessica von Bredow-Werndl, Schauspielerin Lara Joy Körner oder die bayerische Prinzessin und Ornithologin Auguste von Bayern unter den Gästen des Jubiläumsdinners im Tantris im Auftakt der INHORGENTA 2024.

Zugehöriges Bildmaterial

Die Preisträger des INHORGENTA AWARDS 2024
Christian Düren, Rebecca Mir, Stefan Rummel, Stefanie Mändlein
Design Newcomer of the Year