24. Januar 2017

Die Trends der Schmuck- und Uhrenbranche

Emaille, Pink und Diamanten

Die kommende INHORGENTA MUNICH (18. bis 21. Februar) bietet Ausstellern und Besuchern auch wieder die Möglichkeit sich für das Geschäftsjahr neu inspirieren zu lassen. Dafür sorgen unter anderem die Trends des Jahres in der Schmuck- und Uhrenbranche, die es auf der Messe zu entdecken gibt. Die INHORGENTA MUNICH erklärt, was 2017 angesagt ist.

Diamanten
Bereits im vergangenen Jahr wuchs der Diamantschmuckmarkt weltweit um drei Prozent. Eine Entwicklung, die sich fortsetzen wird. Denn: Diamanten gewinnen mit dem Revival der Verlobung und der Überreichung eines Solitärs weiter an Bedeutung. Allerdings ist Konsumenten der Herkunftsnachweis der Edelsteine immer wichtiger. „Dem tragen auch die Unternehmen Rechnung. Eine transparente Zusammenfassung der Wertschöpfungskette trägt zur Absatzsteigerung von Diamanten bei“, weiß auch Stefanie Mändlein, Projektleiterin der INHORGENTA MUNICH.

Natürlichkeit
Die Nähe zur Natur ist wieder „in“. Pflanzen, Blüten, Blätter oder auch Insekten dienen als Inspirationsquelle bei der Erstellung neuer Schmuckstücke. Oxidierte und damit künstlich gealterte Edelmetalloberflächen zählen ebenso dazu wie barocke Perlen. Auch für die Saisonfarben dient die Natur als Vorbild.

Pink
Nicht nur in der Modewelt ist die Farbe Pink in den verschiedensten Tönen 2017 angesagt – auch im Schmuck- und Uhrenbereich. Schließlich passt die Pink-Palette perfekt zum Trendmetall 2017: Gelbgold. Aber auch Roségold und Pink geben ein schönes Paar ab. Wer den mädchenhaften Ton eher cool rüberbringen will, sollte sich für geschwärztes Silber als Begleiter entscheiden.

Emaille
Das Emaillieren ist eine jahrtausendealte Technik. „Und dennoch erlebt sie zurzeit eine echte Renaissance“, sagt Stefanie Mändlein. Mit echter Emaille oder Farbaufträgen auf Kunstharzbasis verleihen etliche Hersteller ihrem Schmuck einen bunten, poppigen Look. Dieser konzentriert sich 2017 auf farbstarke Akzente statt auf detailfreudige Bilder.

Feminine Wearables
Sämtliche Bewegungen und Körperwerte aufzeichnen, dazu schnell den aktuellen Wetterbericht parat haben – keine Frage: Smartwatches und Aktivitätstracker sind angesagt. Doch weil Damen nicht länger einfache Kautschukbänder am Handgelenk tragen wollen, kommen Wearables 2017 feminin daher. Ob funkelnde Armbänder oder Ziffernblätter mit sprudelnder Champagnerflasche als Animation – angesagt ist, was Frau gefällt.

Noch mehr Neuigkeiten rund um die INHORGENTA MUNICH

Alle Infos zum INHORGENTA AWARD: www.inhorgenta-award.de

Weitere Informationen finden Sie unter www.inhorgenta.com, auf unserem Blog www.inhorgenta-blog.de und auf Facebook: www.facebook.com

Fotos zum kostenlosen Download gibt es hier, Videos finden Sie unter: www.inhorgenta.com/services und auf der Messe München Mediathek.

Jetzt Teilnahme als Aussteller buchen

Sichern Sie sich Ihren Anteil am Erfolg – mit einem für Ihre Bedürfnisse optimal platzierten Messestand.

Jetzt Teilnahme als Aussteller buchen

Die Verleihung des INHORGENTA AWARD zählt zu den Höhepunkten vier ereignisreicher Messe-Tage.

Erlebnisse und Trends mit der INHORGENTA MUNICH

Lassen Sie sich von glamourösen Shows und inspirierenden Wissenstransfer begeistern.