stage detail

13. Januar 2016

Für immer und ewig

INHORGENTA MUNICH präsentiert Trauring-Trends 2016

Sich finden, sich binden und der Liebe des Lebens das Versprechen für die Ewigkeit geben – dafür braucht es den passenden Ring. Bei der Wahl dieses einzigartigen Schmuckstücks stehen Design und Material im Vordergrund. Individuelle Kreationen und kostbare Schöpfungen von Trau- und Partnerschaftsringen – aus klassischem Weißgold bis hin zu markantem Carbon. Diese breite Palette zeigen die Trauring-Aussteller der INHORGENTA MUNICH 2016.

In der neu gestalteten Halle B1 Fine Jewelry erleben die Besucher der INHORGENTA MUNICH vom 12. bis 15. Februar 2016 die exklusive Welt der Trauringe. Bekannte Manufakturen wie Fischer Trauringe, August Gerstner, Kühnel Trauringe & Schmuck, Rauschmayer, Johann Kaiser, Max Kemper sowie Wörner und Steidinger Ringe präsentieren exquisite Schmuckkreationen für den schönsten Tag des Lebens. Diese erlesenen Handwerksbetriebe sind Mitglieder der Initiative Deutscher Trauringhersteller. Neben einer qualitativ hochwertigen Produktion „100% Made in Germany“ steht für sie auch eine ressourcenschonende Verarbeitung von Gold oder Diamanten im Fokus. „Erstklassige Qualität, exklusives Design und hoher Tragekomfort sowie die Berücksichtigung der individuellen Vorlieben sind bei der Wahl der Eheringe wichtige Kriterien. Hohes Augenmerk wird auch auf eine nachhaltige Fertigung gelegt. Die facettenreichen Kollektionen unserer Aussteller bieten für jeden Geschmack ein Fülle an Ideen und Variationen“, so Projektleiterin Stefanie Mändlein.

Im Trend „Stack ’Em Up“ – Steck’ Ringe übereinander!
Stylish, auffallend und vielseitig – das „Stapeln“ von Ringen an einem Finger – auch „Stacking“ genannt, zählt zu den großen Trauring-Trends und umfasst meist ein Arrangement von Verlobungs- und Trauring, das kreativ erweitert wird. So lässt sich ein zarter Trauring mit Solitaire-Ringen und Memoire-Ringen in eine faszinierende Stacking-Kreation verwandeln. Fabian Meister, Geschäftsführer der Meister GmbH erklärt: „Passend zur Symbolik sollten sich Solitaire und Beisteckring als Einheit zusammenfügen und harmonisch ineinander übergehen. Ein Anspruch, den die Ringe unserer klassischen Linie perfekt erfüllen. Zudem beobachten wir einen starken Trend zum Symbolring.“

Persönliche Botschaften
Wir sind uns wichtig! Immer häufiger wählen Hochzeitspaare Ringe mit Symbolkraft. In filigranem Design oder in bedeutungsschwerer Breite, werden sie mit Gravuren versehen, die – versteckt im Inneren oder plakativ als Außengravur – die persönlichen Werte eines Paares zum Ausdruck bringen. Individualität statt Standard lautet das Credo, und so darf auch die eigene Handschrift oder der persönliche Fingerabdruck heute den Trauring zieren. Spezialisiert auf diesen Trend hat sich die Johann Kaiser Trauring und Schmuck GmbH und bietet aufwendige Gravuren in unterschiedlichen Größen und Variationen an. Je nach Wunsch zeigen sich die für die Liebe gewählten Worte gediegen in auffallenden Lettern oder filigran in zart geschwungener Schrift.

Wechselspiel der Farben und Formen
Die puristische Schönheit von Weißgold wird nach wie vor von den meisten Paaren sehr geschätzt, gefolgt von Silber, Titan oder Stahl. Weiße Metalle sind sehr beliebt, bekräftigt auch Michael Bentner, Mitglied der Geschäftsführung der Roland Rauschmayer GmbH & Co. KG: „Auch 2016 geht der Trend in die klassische Richtung. Farblich ist erlaubt, was gefällt, sowohl Kombinationen in Bi-/Tri-Color als auch Ringe in Unifarben.“ Weiche, warme Farbnuancen wie Rosé- und Rotgold setzen bei Trauringen neue Akzente, kreativ inszeniert von Marken wie Saint Maurice GmbH oder Gerhard Kühnel e.K.

Im kommenden Jahr spielen innovative Materialien wie samtig schwarzes Carbon eine große Rolle, auch Kombinationen mit Gold oder Platin stehen auf der Wunschliste vieler Paare. Das renommierte Pforzheimer Unternehmen J. Fischer & Sohn KG setzt in seiner Kollektion FischerCarbon® auf den ebenholzfarbenen Kohlenstoff und umspielt seinen matten Glanz durch kreative Kombinationen mit Gelbgold und Diamanten.

Individuell mit Stil
Die Liebe bindet Wahres und Echtes – dies spiegelt sich auch in den Trauringen mit Brillanten vermehrt wider. Die Vielfalt aus glatten und mattierten Oberflächen sowie die faszinierende Vereinigung von Edelmetallen mit Hightech-Materialien sprechen vor allem ein kreatives und stilorientiertes Publikum an. 2016 wird verspielt florales Design ebenso wie eine klare geometrische Formensprache geschätzt. Bearbeitungsspuren machen die Werte feiner Handwerkskunst sichtbar: statt glatt poliert dominiert eine raue Oberfläche, die mit der Zeit deutlich Patina aufweisen darf. Die „wilde ehe ringe“ der Goldschmiedin Marion Knorr sind Schmuckstücke, die einen etwas markanteren Charakter darstellen. Einzigartig sind immer Philosophie und Geschichte hinter dem Ringdesign, die sich nicht nur in einem Titel, sondern auch in der Gestaltung widerspiegeln.

Die Diamonfire Bridal Collection bietet eine erlesene Auswahl für jeden Brauttyp: vom zarten Perlenkollier für den dezenten Look über das funkelnde Set bis hin zum Diadem für jene Braut, die auch für einen Tag Prinzessin sein möchte.

„Für den Fachhandel öffnet sich mit Verlobungs- und Trauringen ein Schmucksegment, das junge Kunden in seinen Bann zieht und häufig an den Juwelier bindet. Denn die Chance ist groß, dass Kunden auch die Wahl des Traurings in jenem Geschäft treffen, mit dem sie schon durch den Kauf des Verlobungsringes emotional verbunden sind“, erklärt Stefanie Mändlein.

Sichern Sie sich jetzt Ihren perfekten Standort. Die besten Plätze des führenden Branchentreffs sind schon heiß begehrt.