stage detail

5. Januar 2016

Chancen im Beruf dank INHORGENTA MUNICH

INHORGENTA „Career Day“ – ein Türöffner für den Karrierestart in der Schmuck- und Uhrenbranche

Der Start ins Berufsleben beginnt auf der INHORGENTA MUNICH 2016. Am Montag, den 15. Februar ist Career Day. Die Schmuck- und Uhrenmesse wird zur Jobbörse und Branchenexperten geben dem Nachwuchs erstmals kompetente Orientierungshilfe und umfassende Brancheneinblicke für einen erfolgreichen Berufseinstieg.

Den Berufsabschluss in der Tasche, suchen Absolventen der Designhochschulen und Ausbildungsstätten ihren Traumberuf auf dem Arbeitsmarkt. Aber: Wie finde ich den passenden Arbeitsplatz? Was muss ich bei einem Vorstellungsgespräch beachten? Wie mache ich mich selbstständig? Wo finde ich kompetente Beratung für meine berufliche Zukunft? Diese und andere Fragen junger Berufsanfänger der Schmuck- und Uhrenbranche werden am Montag, den 15. Februar beantwortet. Um dem Branchennachwuchs Orientierungshilfen zu geben und den Berufseinstieg zu erleichtern, veranstaltet die INHORGENTA MUNICH 2016 erstmals den Career Day. Klaus Dittrich, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe München über die vielversprechenden Karriereaussichten: „Bei einem Jahresumsatz von nahezu fünf Milliarden Euro bietet die Schmuck- und Uhrenbranche eine Vielzahl von interessanten Möglichkeiten in den Berufseinstieg. Als internationale Branchenplattform ist die INHORGENTA MUNICH zudem ein idealer Rahmen für Unternehmen aus dem In- und Ausland, sich als attraktive Arbeitgeber zu präsentieren und Talente für sich zu gewinnen.“

Goldrichtige Karrierewege in der Schmuck- und Uhrenbranche
Im Seminarbereich der Halle C2 „Contemporary Design & Vision“ geben Experten sowie Vertreter von Verbänden mit informativen Vorträgen Starthilfe ins Berufsleben. Unternehmensvertreter der Schmuck- und Uhrenbranche erklären, wie bei ihnen Ausbildung und Arbeitsalltag ablaufen. Personalverantwortliche geben in simulierten Vorstellungsgesprächen Tipps, wie sich Einsteiger am besten auf Bewerbungsgespräche vorbereiten, welche Fragen dabei auftauchen können und wie sie sich einem zukünftigen Arbeitgeber professionell präsentieren.

Für Jungdesigner, die schon längere Zeit im Berufsleben stehen, hält der Career Day ein spannendes und informatives Programm bereit. Vertreter des Uhren Schmuck Edelsteine Bildungszentrums (USE) Pforzheim sowie der Europäischen Akademie der Juweliere, Gold- und Silberschmiede (FBZ) Ahlen stellen ihre Fortbildungsangebote im Schmuck- und Uhrenbereich vor. Die Sparkasse Pforzheim informiert über Wege zur Finanzierung der Selbständigkeit.

Sichern Sie sich jetzt Ihren perfekten Standort. Die besten Plätze des führenden Branchentreffs sind schon heiß begehrt.